Securepoint UTM: Über Mail-Relay E-Mails versenden.

Druckversion

In einem vorhergehenden Beitrag vom 01.09.2017 habe ich beschrieben, wie man den JanaServer2 mit dem Mail-Connector verbindet, um mit einem internen Mail-Server die E-Mails an die Clients zu verteilen.
Dabei wurden die ausgehenden E-Mails über den JanaServer2 mittels einer Smarthost-Konfiguration über ein gemeinsames Ausgangskonto versendet.

Zitat Securepoint UTM - Mail-Relay How To:

Um wirklich sicherzugehen, dass keine Spams oder Malware aus dem eigenen Netz versendet werden können, kann das Mail-Relay auch für ausgehende Mails verwendet werden.

Die UTM bietet eine Mail-Relay-Funktion, welche von dem Mail-Connector teilweise mitbenutzt wird.

Um die Schutzfunktionen der UTM beim Versand der E-Mails zu nutzen, kann man den JanaServer2 per SMTP-Einstellung auf das Mail-Relay einstellen.

E-Mail-Client ===> JanaServer2 ===> UTM (Mail-Relay) ===> Internet ===> E-Mail-Empfänger

Der E-Mail-Client bleibt dabei unverändert. Er schickt seine E-Mails weiterhin an sein Benutzerkonto des JanaServer2.

Einrichtung

Mail-Relay (UTM)

Anwendungen => Mail-Relay

=> Register SMARTHOST

In dieser Anwendung aktivieren wir bei Smarthost den zugehörigen Schalter.

Smarthost:  hier den SMTP-Server des Internetproviders eintragen (z.B.: smtp.meinprovider.de)

Port: für TLS 587 oder SSL 467  (hier muss man probieren und über das UTM-Log herausfinden was funktioniert)

Authentifizierung aktivieren: EIN

Benutzer: E-Mail-Benutzer für den SMART-Host-Account beim Provider. Dies ist das SMTP-Konto, über das alle ausgehenden E-Mails geschickt werden.

(beim JanaServer2 ist diese Verbindung unter SMTP-Server eingetragen)

Passwort: Zugangspasswort für dieses Konto

=> Register RELAYING

Hier wird der Weg des internen Mail-Servers nach draußen definiert. (Einen Weg vom Internet nach innen wird nicht benötigt, der Mail-Connector holt die E-Mails ab und das Mail-Relay braucht nicht im Internet sichtbar zu sein).

Wir fügen also einen Host hinzu. Wenn der Mail-Server die IP 10.1.0.22 hat muss man diese Nummer für die ausgehende Post vermitteln:

Option:  kein Eintrag, es wird keine Information des Mail-Headers ausgewertet!

Host: interne IP des Mail-Servers (im Beispiel 10.1.0.22)

Aktion: RELAY

zusätzlich im unteren Teil

TLS Verschlüsselung auf EIN         CA: default        Zertifikat: default

UTM Port-Filter

Damit der Mail-Server (IP 10.1.0.22) sich mit dem Mail-Relay verbinden kann, benötigt man eine Regel für das Netzwerk-Objekt "mail-server-jana" (=10.1.0.22) und das interne Interface.
(wenn man das Netzobjekt noch nicht hat, muss man es noch anlegen)

Neues Objekt: mail-server-jana | Zone: internal | Adresse: 10.1.0.22/32
Neue Regel (Port 25):  mail-server-jana ==> internal-interface ==> smtp

Wenn die UTM auf dem LAN2 (eth1) mit der IP 10.1.0.11 konfiguriert ist, dann ist aus der Sicht des internen Mail-Servers (JanaServer2) die UTM jetzt ein SMTP-Ziel mit 10.1.0.11 Port 25.
(so wie der JanaServer2 auch ein SMTP-Ziel ist mit 10.1.0.22 Port 25)

JanaServer2, E-Mail, SMTP Ausgänge

Jetzt muss noch der SMTP-Ausgang des JanaServer2, auf den alle Benutzer des JanaServer2 eingestellt sind, auf das Mail-Relay der UTM eingestellt werden.

JanaServer2 => Administration => E-Mail => erweitert => SMTP-Eintrag (mit dem account für den "smarthost" wenn vorhanden oder neuen Eintrag hinzufügen)

Menüpunkt der  Jana-Administration: Überschrift ISP Smtp-Server anlegen/ändern

Sichere Verbindung (SSL/TSL) für den Postausgang verwenden:    keine

Name des Smtp-Servers:        IP der UTM des LAN2 (internal Interface) (im Beispiel=  10.1.0.11)

Authentifikation:  keine

Jetzt werden die ausgehenden E-Mails des JanaServer2 über das UTM-Mail-Relay an den Internet-Provider versendet und mit den Möglichkeiten der UTM geprüft.

Hinweise zum JanaServer2:

Die ausgehenden E-Mails werden im Programmverzeichnis ../Jana2/mail/ zwischengespeichert, und nach dem Versenden gelöscht.

Man kann das Versenden der E-Mails durch den JanaServer2 starten wenn man das Programm admin.exe gestartet hat. Dieses erzeugt ein Icon in im Info-Bereich unten rechts. Mit der rechten Maustaste können verschiedene Funktionen abgerufen werden. Eine davon ist "E-Mails sofort abholen". Der JanaServer2 holt zwar keine E-Mails ab, aber mit dem Start der Funktion werden auch die zwischengespeicherten Ausgangs-Mails verarbeitet.

Scroll to top